Jahrzehntelange Erfahrung
in Neubau und Sanierungen

 
Schloss Eschenau bei Heilbronn

Schloss Eschenau bei Heilbronn

Johann v. Killinger beauftragte 1745 nach einem Brand Leopold Retti mit dem Umbau von Schloss Eschenau (Retti hat auch die Pläne des Neuen Schlosses in Stuttgart entworfen). Nach Dehio zählt es zu den schönsten Barockschlössern Württembergs.

Zunächst erfolgte eine gründliche Außensanierung einschließlich neuen Turmaufbaus. Dazu die beiden Orangeriegebäude mit den terrassierten Schlossgärten und den aufwändig gestalteten Einfassungsmauern.

Hervorzuheben ist, dass die Schauseite des Schlosses plastisch in Sandstein ausgeführt wurde, während auf der Hofseite eine Fassadenmalerei entdeckt wurde.

Äußerst hochwertig ausgestattet sind alle Schauräume und das Treppenhaus. Der sehr flach aber umso filigraner gehaltene Ornamentstuck in den Schauräumen stammt vermutlich aus der „Wessobrunner Schule“.

Umgestaltet wurde u. a. die Eingangshalle, wo unschöne Heizleitungen den Raum halbierten.

Ein Verdienst des Architekten ist, dass der auf die ganze Breite des Schlosses gewölbte Keller nicht mit Stahlbetonstützen unterteilt wurde.